Bayerisch-böhmischer Sonntag am Grenzbahnhof
Bayerisch Eisenstein - Žlezená Ruda

Bayerisch-böhmischer Sonntag - ein Fest der Nachbarschaft

28.09.2014

Bayerisch-böhmischer Sonntag Bayerisch Eisenstein – Železná Ruda. Wie bestellt war der Sonnenschein für den schon traditionellen herbstlichen Bayerisch-Böhmischen Sonntag am Grenzbahnhof, den der Kulturverein Über d` Grenz aus Zwiesel am vergangenen Sonntag ausrichtete. Schon sehr früh wurden die Flohmarktstände liebevoll aufgebaut und die Besucher strömten herbei aus dem Zwiesler Winkel und aus dem benachbarten Böhmen, von dort kamen sehr viele auch mit dem Zug. Da schmeckte ein Imbiss , sei es Kaffee und Kuchen oder bayrische Bratwürste oder böhmische Klobása mit böhmischem Bier, schon ehe die Musik begann. Ab 11 Uhr spielten dann die Über d` Grenz Musikanten auf und regten Appetit und Kauflaune an,
 danach trat die schon bekannte Gruppe Mikeška und Bystřinka auf, deren behinderte Tänzerinnen und Tänzer dem Auftritt schon ungeduldig entgegen fieberten. Für den Nachmittag übernahm das Karel Pixa Trio die Bühne und sorgte fast pausenlos für beste, vielseitige Unterhaltung. Country, Blues, Rock, Zigeunermusik, sie hatten alles im Programm und begeisterten die Zuhörer, und viele, auch die Behindertengruppe, tanzten mit oder bewegten sich im Rhythmus. Da hielten es auch die Musiker nicht mehr auf der Bühne und sie spielten weiter mitten unter den Besuchern. An einem Stand waren auch die Schmugglerbücher, die der Verein herausgegeben hat, ausgestellt und daneben, direkt vor der Galerie Kunst(t)räume stand der lebensgroße „Schmuggler“ , eine Skulptur aus Schrottteilen, die der Pilsener Künstler Tom Kůs für die Wanderausstellung des Vereins erstellt hat. Der Künstler war zur Präsentation eigens aus Pilsen angereist. Auch die Bürgermeister von Bayerisch Eisenstein und von Železná Ruda, Georg Bauer und Michal Šnebergr mischten sich bei diesem gelungenen grenzüberschreitenden Fest unter die Besucher.
Musikprogramm:
11:00 - 12:30 Uhr Über d´ Grenz Musikanten