Unser Projekt des Jahres 2024 „Zamm damois und heid. Begegnungen an der Grenze“: Die Projektidee war eine Kette von bayerisch-tschechischen Begegnungen mit einem zentralem Charakter im Zeitraum September 2024 - Januar 2025. An der Durchführung hat sich auch eine Reihe weiterer Vereine aus dem böhmischen und bayerischen Grenzraum beteiligen.
Die einzelnen Projekt-Veranstaltungen:
A. Fest über die Grenze (Bayerisch-Böhmischer Sonntag XL) im September
B. Ausstellung über alte, verschwundene und gegenwärtige Bräuche, Sitten und Traditionen im gemeinsamen tschechisch-bayerischen Grenzgebiet.
C. Eine Kulturreise nach Český Krumlov (Krumau) zum Thema "Lernen aus der gemeinsamen Geschichte".
D. Deutsch-tschechische Diskussionsveranstaltung - Bräuche und Traditionen, die den tschechisch-bayerischen Grenzraum historisch verbinden.
E. Tschechen und Bayern singen Weihnachtslieder, Dezember.
Das Projekt wurde von diesen Stellen Kofinanziert bzw. unterstützt: Euregio, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Pilsner Kreis, Stadt Železná Ruda, Gemeinde Bayerisch Eisenstein.
Ziel der Zeitreise war es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Traditionen im Böhmerwald und im Bayerischen Wald zwischen damals und heute herauszuarbeiten.
Am 22.09.2024 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Netzwerk der Vereine das große Begegnungsfest kofinanziert von Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds ...
Am Samstag, den 27. April 2024 trafen wir uns mit unseren Freunden, den tschechischen Projektpartnern und den tschechischen Gastschülerinnen, um den Lamberger Steig bei Sušice zu erkunden. ....
Am 21.03.2024 organisierte der Kulturverein Über d'Grenz eine Führung durch die Ausstellung IMAGO in der grenzüberschreitenden Galerie Kunsträume in Bayerisch Eisenstein...
Unsere Veranstaltung die wir vor 10 Jahren (!) ins Leben gerufen haben, fand dieses Jahr am Mittwoch, den 13.12.2023 in der ARBERLANDHALLE in Bayerisch Eisenstein...
Der Kulturverein Über d‘Grenz e. V. unternahm eine Tagesfahrt nach Böhmen. Freunde vom Bayerisch-Böhmischen Stammtisch Deggendorf schlossen sich an. Besichtigt wurde das Kloster Kladruby (Kladrau bei Mies).
Endlich wieder Sonnenschein zum 24. Bayerisch-Böhmischen Sonntag, den der Kulturverein Über d`Grenz aus Zwiesel am Sonntag in Bayerisch Eisenstein beim Grenzbahnhof veranstaltete!
Bei bestem Ausflugswetter starteten 21 Mitglieder des Kulturvereins Über d`Grenz am Grenzbahnhof in Eisenstein zu einer Exkursion nach Starý Plzenez und Radyně.
In der ehemaligen Synagoge, hatte die Kuratorin Zuzana Jonová zum Besuch der Ausstellung „Neprojdou (Kein Durchkommen) – Geschichte des Eisernen Vorhangs“ eingeladen.
Ganz golden war der Oktober nicht, aber doch ganz schön, als sich 13 Vereinsmitglieder am Bahnhof in Eisenstein trafen zur gemeinsamen Fahrt nach Klatovy.
Endlich, nach zweijähriger Corona-Pause war es wieder so weit: Der Zwieseler Kulturverein Über d´ Grenz lud zum 23. Bayerisch-Böhmischen Sonntag am Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein – Železná Ruda ein.