Veranstaltungen / Akce

Veranstaltungen / Akce

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Unsere Aktivitäten / Naše aktivity

Bereits durchgeführte, jedoch nicht vollständig gelistete Aktivitäten, die wir verwirklicht haben:

Am 21.03.2024 organisierte der Kulturverein Über d'Grenz eine Führung durch die Ausstellung IMAGO in der grenzüberschreitenden Galerie Kunsträume in Bayerisch Eisenstein...

+

Unsere Veranstaltung die wir vor 10 Jahren (!) ins Leben gerufen haben, fand dieses Jahr am Mittwoch, den 13.12.2023 in der ARBERLANDHALLE in Bayerisch Eisenstein...

+

Der Kulturverein Über d‘Grenz e. V. unternahm eine Tagesfahrt nach Böhmen. Freunde vom Bayerisch-Böhmischen Stammtisch Deggendorf schlossen sich an. Besichtigt wurde das Kloster Kladruby (Kladrau bei Mies).

+

Projekt des Jahres „Wieder zusammen - Znovu spolu! Begegnung an der bayerisch-böhmischen Grenze" unterstützt vom DTZF

+

Endlich wieder Sonnenschein zum 24. Bayerisch-Böhmischen Sonntag, den der Kulturverein Über d`Grenz aus Zwiesel am Sonntag in Bayerisch Eisenstein beim Grenzbahnhof veranstaltete!

+

Bei bestem Ausflugswetter starteten 21 Mitglieder des Kulturvereins Über d`Grenz am Grenzbahnhof in Eisenstein zu einer Exkursion nach Starý Plzenez und Radyně.

+

Zusammen mit der Folkloregruppe Hořec+Hořecek konnte wieder das Weihnachtsliedersingen stattfinden.

Společně s folklorním souborem Hořec+Hořecek se podařilo opět naplánovat akci zpívání koled.

+

Am 01.11.2022 hatten wir die Möglichkeit, in der Galerie Kuns(t)räume grenzenlos die "LYNX" Ausstellung zu besichtigen.

+

Am 23.09.2022 unternahmen wir gemeinsam mit dem Bayrisch Böhmischen Stammtisch Deggendorf eine Fahrt nach zur Schloss/Burg Velhatice.

+

In der ehemaligen Synagoge, hatte die Kuratorin Zuzana Jonová zum Besuch der Ausstellung „Neprojdou (Kein Durchkommen) – Geschichte des Eisernen Vorhangs“ eingeladen.

+

Ganz golden war der Oktober nicht, aber doch ganz schön, als sich 13 Vereinsmitglieder am Bahnhof in Eisenstein trafen zur gemeinsamen Fahrt nach Klatovy.

+
Bayerisch-Böhmischer Sonntag

Endlich, nach zweijähriger Corona-Pause war es wieder so weit: Der Zwieseler Kulturverein Über d´ Grenz lud zum 23. Bayerisch-Böhmischen Sonntag am Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein – Železná Ruda ein.

+
Böhmerwald- Wanderungen

Wir wandern gerne und noch lieber über "Grenzen" hinweg. Gemeinsam unternehmen wir abwechslungs-reiche Wanderungen im wunderschönen Böhmerwald.

+
12.12.2018
durch Anklicken vergrößern

Am Mittwoch 12.12.2018 fand im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda das grenzüber-schreitende Weihnachtsliedersingen statt.
Mit dabei waren: Folkloregruppe Hořeček+ Hořec aus Železná Ruda


03.10.2018
durch Anklicken vergrößern

Am Am Mittwoch 03.10.2018 fand in dem historischen Saal des Wirtshauses des Grenzbahnhofes in Bayerisch Eisenstein die 3. Fortsetzung des beliebten Filmvortrages "Verschwundener Böhmerwald" mit der böhmerwälder Legende Emil Kintzl und Regisseur Jan Fischer statt.
Organisiert wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Bayerischer Wald


30.09.2018

Am 30.09.2018 veranstalteten wir eine ganztägige Wanderung im Böhmerwald. Diese führte durch schöne und interessante Gegen auf weniger traditionellen Wegen.


29.09.2018

Am 29.09.2018
Der Bayerisch-Tschechischer Stammtisch in Deggendorf feierte sein Zehnjähriges. Wir waren dabei, brachten die Musik und etwas von der Bewirtung mit.


23.09.2018
durch Anklicken vergrößern

Am 23.09.2018 fand bereits zum zwanzigsten mal der Bayerisch-böhmischer Sonntag !
Ein großer grenzüberschreitender Flohmarkt, Musikbühne von 8 bis 17 Uhr.
Der Austragungsort liegt an der Bahnhofstraße entlag des Grenzbahnhofes Bayerisch Eisenstein, die Musikbühne und die bayerisch-böhmische Bewirtung befindet sich auf der tschechischen Seite des Bahnhofsgebäudes...


08.07.2018
durch Anklicken vergrößern

Am 08.07.2018 find unser traditioneller Bayerisch-böhmischer Sonntag wieder statt. Beriets zum 19. Mal!
Ein großer grenzüberschreitender Flohmarkt, Musikbühne über den ganzen Tag, Dampfzugfahrten nach Špičák und bayerisch-böhmische Bewirtung. Der Austragungsort liegt am Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein, diesmal auf der tschechischen Seite und knüpft direkt an das Luchsfest vom Samstag an...


21.04.2018

Der Kulturverein "Über d´Grenz" e.V. und der Bräustüberlwirt, Rudi Eichinger, gestalten einen musikalischen Abend unter dem Motto "Bayerisch-Böhmisch aufg´spielt" am Montag den 30. April um 19:00 Uhr in der Traditionsgaststätte Bräustüberl. Aus Kašperské Hory (Böhmen) werden die "Kůrovci-Musikanten" zu Gast sein. Den bayerischen Part übernimmt die "Über d´ Grenz Musi" aus Zwiesel.


27.04.2018
durch Anklicken vergrößern

„Verschwundener Böhmerwald“ - das sind Kurzgeschichten über das Leben an Orten, die auf heutigen Landkarten des Böhmerwaldes meistens nicht mehr zu finden sind. Fesselnd und anschaulich schildern die beiden hervorragenden Erzähler Emil Kintzl und Jan Fischer die Geschichten der Böhmerwäldler und ihr hartes und urwüchsiges Leben in der rauen, aber wunderschönen Landschaft.


17.03.2018
durch Anklicken vergrößern

Regisseur Tomáš Škrdlant zeichnet das Leben und Wirken des tschechischen Humanisten Přemysl Pitter und seiner Lebensgefährtin Olga Fierz nach, die mehr als 800 jüdische und deutsche Kinder vor dem Tod retteten. Gleich nach Kriegsende errichtete er weitere Heime für jüdische Kinder, die aus Konzentrationslagern befreit worden waren. Später gewährte er auch deutschen Kindern Zuflucht, die er aus Internierungslagern für Deutsche rettete.


14.12.2017
durch Anklicken vergrößern

Am Donnerstag 14.12.2017 fand um 18.30 Uhr vor dem Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda das grenzüberschreitende Weihnachtsliedersingen statt.
Diesmal waren dabei: Folklore-Ensemble Hořeček+ Hořec aus Železná Ruda


03.10.2017
durch Anklicken vergrößern

Am Freitag 13.10.2017 fand um 19.00 Uhr im Kapuzinerstadl in Deggndorf die beliebte Reihe "Verschwundener Böhmerwald" mit der böhmerwälder Legende Emil Kintzl und Regisseur Jan Fischer statt.
Organisiert wurde die Veranstaltung von uns in Zusammenarbeit mit der Stadt Deggendorf.


03.10.2017
durch Anklicken vergrößern

Am Feiertag, Di. 03.10.2017 fand in dem historischen Saal des Wirtshauses des Grenzbahnhofes in Bayerisch Eisenstein die Fortsetzung des beliebten Filmvortrages "Verschwundener Böhmerwald" mit der böhmerwälder Legende Emil Kintzl und Regisseur Jan Fischer statt.
Organisiert wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Bayerischer Wald


24.09.2017
durch Anklicken vergrößern

Am Wahltag, 24.09.2017 fand bereits zum 18. mal unser bayerisch-böhmischer Sonntag am Grenzbahnof Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda statt.
Es gab einen großen internationalen Flohmarkt, eine sehr gut bestückte Musikbühne und Bewirtung

 
18.06.2017
durch Anklicken vergrößern

Am 18.06.2017 fand der traditionelle bayerisch-böhmischer Sonntag am Grenzbahnof Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda statt.
Diesmal gab es außer dem großen Flohmarkt gleich zwei Musikbühnen mit Bewirtung.
Während dieser Veranstaltung liefen vor Ort die Kunst- und Kulturtage in der Bahnhofstraße, an den sich fünf tschechische und fünft deutsche Künstler beteiligten.


25.04.2017
durch Anklicken vergrößern Am 25.04.2017 eröffneten wir gemeinsam mit dem Chodenland-Museum in Domažlice (Taus) in der Chodenburg die nächste Station unserer Wanderausstellung Auf Schmugglerpfaden. Die Vernissage wurde von den Chodenland- und Bayerwaldmusikanten begleitet. Es folgte Einkehr in die historische Schenke "U Meluzíny".
Die Ausstellung lief bis zum 03.11.2017

08.04.2017
durch Anklicken vergrößern

Am Samstag, 08.04.2017 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Naturpark Bayerscher Wald e.V. einen Dokumentarfilmabend "Die Bienen flogen schön" über das berühmte Fotoatelier Seidel in Český Krumlov (Krumau). Mit dabei als Referenten waren der Regisseur und der Kurator des Museum Fotoatelier Seidel. Die Veranstaltung fand im Grenzbahnof Bayerisch Eisenstein - Alžbětín statt.


07.02.2017
durch Anklicken vergrößern

Am Dienstag, 07.02.2017 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Deutsch-tschechischen Kontaktbüro in Deggendorf einen Lichtbildvortrag Karl IV."Vater des Vaterlandes" der Tschechen und "Erzstiefvater des Reiches" der Deutschen" Als Dozenten konnten wir Historiker Bernhard Hager M.A. aus Frankfurt am Main gewinnen. Die veranstaltung fanf im Kapuzinerstadl Deggendorf statt ...


14.12.2016
durch Anklicken vergrößern

Am Mittwoch, 14.12.2016 trafen wir uns vor dem Grenzbahnfof Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda und sangen gemeinsam mit unseren Freunden tschechische und deutsche Weihnachtslieder.
Dazu wurde als Verstärkung Glühwein an Mitwirkende und Zuschauer ausgeschänkt.
Nach dem Singen kehrten wir in der Weinstube des Grenzbahnhofes ein und setzten den gemütlichen Abend fort.


13.11.2016
durch Anklicken vergrößern

Am Sonntag, 13.11.2016 um 18 Uhr wiederholen wir wegen der großen Nachfrage die Veranstaltung "Verschwundener Böhmerwald" im Film und Wort mit Emil Kintzl, der Böhmerwald-Legende.
Diesmal findet der Abend im Waldmuseum Zwiesel statt


03.10.2016
durch Anklicken vergrößern

Am Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2016 im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein gab es die Ausstellungseröffnung "Kalter Krieg" und einschl. "Verschwundener Böhmerwald" im Film und Wort mit Emil Kintzl und Jan Fischer.


25.09.2016
durch Anklicken vergrößern

Der bayerisch-böhmischer Sonntag fand am 25.09.2016 in der Alle am Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein / Alžbětín statt.
Großer Flohmarkt, Spitzenmusik am laufenden Band und viel mehr.


13.09.2016
Tschechischer Filmtag

Tschechischer Filmtag Stadthalle 2 von Deggendorf zum 80. Geburtstag des oskarprämierten Filmstars Zdeněk Svěrák


03.06.2016
Landkreisbuch Regen

Aus aktuellem Anlass veranstaltet unser Verein mit dem Naturpark Bayerischer Wald am Freitag, 03.06.2016 um 19:30 Uhr einen Lichtbildvortrag zum Thema Geschichte des Grenzbahnhofs Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda. Der Austragungsort ist der Grenzbahnhof selbst, Restaurant/Wartesaal 1. Klasse. Der Vortragende ist renomierter Eisenbahgeschichtekenner Bernhard Hager aus Frankfurt


08.05.2016
Landkreisbuch Regen

Am Muttertag ging unser traditioneller Bayerisch-böhmischer Sonntag wieder los. Ein großer grenzüberschreitender Flohmarkt, Musikbühne über den ganzen Tag und bayerisch-böhmische Bewirtung. Der Austragungsort war an dem ehemaligen tschechischen Zollhaus Grenzübergang Bayerisch Eisenstein.


27.09.2015
Bayerisch-böhmischer Sonntag

Der bayerisch-böhmischer Sonntag fand am 27.09.2015 in der Alle am Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein / Alžbětín statt.
Großer Flohmarkt, Spitzenmusik am laufenden Band und viel mehr.


09.12.2015
Bayerisch-böhmischer Sonntag

09.12.2015 Weihnachslieder-Singen
Česko + Bavorsko
zpívají koledy
Gemeinsames Singen mit unseren Freunden in Železná Ruda vor der Kirche.


27.09.2015
Bayerisch-böhmischer Sonntag

Der bayerisch-böhmischer Sonntag fand am 27.09.2015 in der Alle am Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein / Alžbětín statt.
Großer Flohmarkt, Spitzenmusik am laufenden Band und viel mehr.


21.07.2015
Kulturfahrt
in die Gegend von Pilsen

Der Kulturverein Über d’ Grenz veranstaltete eine Kulturfahrt nach Böhmen, um Interessierten Sehenswürdigkeiten abseits der Touristenstraßen zu zeigen. Zunächst ging es in Richtung Pilsen, wo die Kirche in Přeštice, ein Kulturdenkmal, besichtigt wurde. Danach besuchte man die Stadt Plasy und das 1144 erbaute Zisterzienserkloster. Auf dem Rückweg kehrte man im historischen Städtchen Nepomuk, dem Geburtsort des Hl. Nepomuk, ein.


10.05.2015

Bayerisch-böhmischer Sonntag

Bayerisch-böhmischer Sonntag am 10.05.2015 am ehemaligen tschechischen Zollhaus am Grenzübergang Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda.
Großer Flohmarkt, Spitzenmusik am laufenden Band und viel mehr.
Künstler Tom Kůs
ist diesmal dabei. Er erschafft eine lebensgroße Schmuggler-Skulptur aus Eisenschrottteilen.


07.02.2015

Bayerisch-böhmischer Sonntag

Am Freitag, 07.02.2015 ab 19 Uhr, Gasthaus Gistl, Frauenau:

"Die Grenze ist offen!"

Ein Film- und Begegnungsabend 25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs
.


03.02.2015

Bayerisch-böhmischer Sonntag

Am Dienstag, 03.02.2015 bedachten wir 25 Jahre der Grenzöffnung in unserer Region. Die Veranstaltung fing am Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein an und endete spät am Abend in der Arberlandhalle.


10.12.2014

Bayerisch-böhmischer Sonntag

Am Mittwoch, 10.12.2014 um 18 Uhr nehmen wir an der Veranstaltung „Böhmen singt Weihnachtslieder“ teil. Mit allen Interessierten und Freunden treffen wir uns am Grenzbahnhof Železná Ruda - Bayerisch Eisenstein.


28.09.2014

Bayerisch-böhmischer Sonntag

Bayerisch-böhmischer Sonntag am 28.09.2014 am Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda.
Großer Flohmarkt, Musik am laufenden Band, Tanzvorführungen und viel mehr.
Künstler Tom Kůs erschafft eine lebensgroße Schmuggler-Skulptur aus Eisenschrottteilen
.


28.06.2014

Bayerisch-böhmischer Sonntag

9. mitteleuropäisches
Stammtisch-Treffen

in Zwiesel am 28. - 29.06.2014
Wir sind Gastgeber bei dem großen Treffen von Freunden des bayerisch-böhmisch-österreichischen Miteinanders,
die sich austauschen wollen.


11.05.2014

Bayerisch-böhmischer Sonntag

Bayerisch-böhmischer Sonntag am 11.05.2014 (Muttertag) am ehemaligen tschechischen Zollhaus Grenzübergang Železná Ruda Alžbětín - Bayerisch Eisenstein.
Großer Flohmarkt, Musik am laufenden Band und viel mehr.


11.12.2013

Am Donnerstag, den 01.05.2014 ab 16 Uhr veranstalten wir mit Železná Ruda und Bayerisch Eisenstein sowie dem Železnorudský klub eine Gedenkfeier "10 Jahre EU-Beitritts Tschechien" am Grenzbahnhof. Es spielen unsere Musikanten.

Deutsche Sondermarke zur Erweiterung 2004


11.12.2013

Am Mittwoch, den 11.12.2013 um 18 Uhr nehmen wir an der Veranstaltung „Böhmen singt Weihnachtslieder“ teil. Mit allen Interessierten und Freunden treffen wir uns am Grenzbahnhof Železná Ruda - Bayerisch Eisenstein.

14.10.2013

Bayerisch-böhmischer Sonntag

Gemeinsam mit unseren Freunden haben wir am Karel Klostermann Abend im Schloss Ludwigsthal am 14.10.2013 mitgewirkt.

29.09.2013

durch Anklicken vergrößern

Bayerisch-böhmischer Sonntag am 30.09.2012 am Grenzbahnhof Železná Ruda Alžbětín - Bayerisch Eisenstein.
Großer Flohmarkt, Musik am laufenden Band. Mit Karel-Pixa-Trio.

24. - 25.08.2013

durch Anklicken vergrößern

Fahrt nach Nový Bor. AJETO-Fest in Lindava. Regionalpartnerschaft Zwiesel. Frauenau, Nový Bor und Kamenický Šenov

29.06. - 30.06.2013

durch Anklicken vergrößern

8. Mitteleuropäisches Stammtisch-Treffen in Schönsee am 29.06. - 30.06.2013

12.05.2013

durch Anklicken vergrößern

Bayerisch-böhmischer Sonntag am 30.09.2012 am ehemaligen Zollhaus Železná Ruda Alžbětín - Bayerisch Eisenstein.
Großer Flohmarkt, Musik am laufenden Band. Mit dabei das Kinderchor "Karafiát" aus Klatovy

30.09.2012

durch Anklicken vergrößern

Bayerisch-böhmischer Sonntag am 30.09.2012 am Grenzbahnhof Železná Ruda Alžbětín - Bayerisch Eisenstein.
Großer Flohmarkt, Musik am laufenden Band

11.08.2012

durch Anklicken vergrößern

Fahrt nach Domažlice

13.05.2012

Bayerisch-böhmischer Sonntag am 13.05.2012 am ehemaligen Zollhaus Železná Ruda Alžbětín - Bayerisch Eisenstein.
Großer Flohmarkt, Musik am laufenden Band und viel mehr...


26.11.2011

durch Anklicken vergrößern

Gemeinsam mit Bildwerk Frauenau organisieren wir
am Samstag, den 26.11.2011
Auftritt der "3-BAND" aus Prag.

25.09.2011

durch Anklicken vergrößern

Bayerisch-böhmischer Sonntag am 25.09.2011 am Grenzbahnhof Železná Ruda Alžbětín - Bayerisch Eisenstein.
Großer Flohmarkt, Musik am laufenden Band und viel mehr...

21.08.2011

durch Anklicken vergrößern

Bayerisch-böhmischer Sonntag am 21.08.2011 am ehemaligen Zollhaus Železná Ruda Alžbětín - Bayerisch Eisenstein.
Großer Flohmarkt, Musik am laufenden Band, Theaterstück der Kunstakademie Prag.

06.08.2011

durch Anklicken vergrößern

1. Harmonikatreffen mit den "Über d´ Grenz Musikanten" bei der Bergreichensteiner Kirwa in Kašperské Hory am Samstag, den 06.08.2011

10.07.2011

Harmonikatreffen mit den "Über d´ Grenz Musikanten" bei der Klattauer Kirwa am Sonntag, den 10.07.2011


22.05.2011

Am Sonntag, den 22.05.2011 trat unter zahlreichem Publikum der Jugendblasmusikorchester  "Liduška" aus Domažlice in dem Musikpavillon der Hauptschule Zwiesel auf. Danach spielen die Über d´ Grenz Musikanten auf

16.05.2011

Am Montag, den 16.05.2011 waren wir beim Schülerkonzert der Kunst- und Musikschule Domažlice (Taus).

08.05.2011

Bayerisch-böhmischer Sonntag am ehemaligen Zollhaus, Grenzübergang Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda. Ein ´Klassiker´- eine sehr erfolgreiche Veranstaltung beim schönsten Wetter
 
27.03.2011

Das erste Akkordeon- und Musikantentreffen in Sušice. Wir waren sehr neugierig und unsere Erwartung wurde übertroffen. An die 400 Zuschauer wurden anwesend. Auch das Fernsehen kam dazu  

26.03.2011

Akkordeon- und Musikantentreffen in Kramolín. Für uns und unsere Über d´ Grenz Musikanten bereits das dritte Jahrgang. Mit dabei auch unser Jüngster  

21.02.2011

1. Treffen der Musikschüler aus der Grenzregion Bayern und Böhmen - Teilnahme der Schüler, Musiklehrer und Publikum aus der Region Zwieseler Winkel bei dem winterlichen Schülerkonzert in Domažlice
18.12.2010 - 09.01.2011

Die größte Aktion des Jahres: 2 bayerisch-böhmische Krippenausstellung in Zwiesel

27.11.2010

Ein Klassiker unter den bayerisch-böhmischen Musikantentreffen, fast schon eine Tradition in Zwiesel zur Vorweihnachtszeit

02.10.2010

Der große internationale Volksmusiktag im Museumsdorf von Tittling unter dem Motto Menschen in Europa war eine ausgezeichnete Veranstaltung. Auch unsere Vereinsmitglieder haben sich daran aktiv beteiligt

26.09.2010

Der 3. bayerisch-böhmischer Sonntag war zwar vom schönen Wetter nicht gesegnet, jedoch eine tolle Veranstaltung mit einem Flohmarkt, kulinarischen Spezialitäten und viel Musik

04.09.2010

Vom Freitag den 03.09.2010 bis Sonntag den 05.09.2010 waren wir mit unseren Musikanten in Nový Bor (Nordböhmen). Hier bahnt sich eine Regionalpartnerschaft Zwiesel - Frauenau - Nový Bor - Kamenický Šenov an.

14.08.2010

Die Glasnacht in Zwiesel war auch im Zeichen des klassischen bayerisch-böhmischen Musikantentreffens.
Unsere Freunde aus Bergreichenstein haben bei uns aufgespielt.
.

07.08.2010

Unser Gastspiel in Železná Ruda. Das Hotel Belveder veranstaltete ein internationales Musikantentreffen.

25.07.2010

Auch dieses Jahr fuhren wir am 25.07.2010 mit unseren Musikanten nach Kadešice (CZ), um an dem Harmonikatreffen teilzunehmen. Schon zum fünften Mal.
Vorher machten wir einen Ausflug nach Velhartice und aßen zu Mittag in Nezamyslice.
.

11.07.2010

Harmonikatreffen mit den "Über d´ Grenz Musikanten" bei der Klattauer Kirwa am Sonntag, den 11.07.2010.

19.06.2010

durch Anklicken vergrößern

Im Rahmen unseres Projekts Musik über Grenze unterstützen wir am Samstag, den 19.06.2010 die Kleine Abendmusik in der Bergkirche Zwiesel mit bayerischen und tschechischen Interpreten: Arien aus berühmten Werken von Johann Sebastian Bach.

09.05.2010

Der bayerisch-böhmischer Sonntag am Zollhaus Alžbětín, Grenzübergang Bayerisch Eisenstein - Zelezná Ruda. Eine Mischung aus viel Musik von tschechischen und bayerischen Musikern und Bands. Ein grenzüberschreitender Flohmarkt .Sowie kulinarische Spezialitäten aus beiden Ländern.

21.04.2010

Am Mittwoch, den 21.04.2010 waren wir mit unseren Musikanten nach Klattau zur Eröffnung einer Ausstellung 150 Jahre des Gesangchores ŠUMAVAN gefahren. Dort trafen wir auch zahlreiche Freunde und sprachen mit Vertretern der Stadt Klatovy über unsere Pläne.

27.03.2010

Akkordeon- und Harmonikatreffen in Kramolín CZ. Wir waren mit unseren Volksmusikanten dabei begleitet von zahlreichen Zuhörern aus dem Zwieseler Winkel

28.02.2010

Gespräche über Grenze auf Thema Sammte Revolution und zwanzig Jahre nach dem Fall des eisernen Vorhang gemeinsam mit dem Bild-Werk Frauenau.

06.02.2010

Zwanzig Jahre nach dem Fall des eisernen Vorhang veranstalten wir eine Gedächtnisfeier mit Kulturprogramm. Es tritt die Švejk-Band aus Pilsen gemeinsam mit Brotzeitmusi aus Deggendorf sowie die Tanzgruppe des Heimatvereins Zwiesel auf Beginn um 14. Uhr am Grenzübergang.

26.12.2009

Ein Jahr Projekt Musik über Grenzen mit Auftritt Trio GeRoMa. Ein gemütlicher Jahresabschlusskonzert im Vereinslokal mit guter Stimmung.

12.12.2009

Bayerisch-böhmische Popnacht in Frauenau. Unsere Gemeinschaftsveranstaltung mit BildWerk. Band Milo aus Prag und Musicatastropha aus Zwiesel spielten vor laufenden Kameras.

05.12.2009

Bayerisch-böhmisches Musikantentreffen in Zwiesel, Böhmische Dörfer - La Piazzetta. Um 20 Uhr, Dr.-Schott-Str. 9

27.11.2009
Feierliche Eröffnung der erweiterten Brauerei in Železná Ruda mit böhmischen und bayerischen Musikanten.

27.09.2009
Der bayerisch-böhmischer Sonntag am Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein - Zelezná Ruda . Eine Mischung aus viel Musik von tschechischen und bayerischen Musikern und Bands. Ein grenzüberschreitender Flohmarkt .Sowie kulinarische Spezialitäten aus beiden Ländern.

02.08.2009
durch Anklicken vergrößern Unsere alten Musiker-Freunde  haben uns zu sich nach Bergreichenstein eingeladen. Die Einladung folgte aus Anlass der lockeren musikalischen Veranstaltung am Rande der Bergreichensteiner Kirwa.
27.07.2009
Zum vierten Mal waren wir mit unseren "Über d´ Grenz Musikanten " bei Harmonikaspieler-Treffen in Kadešice bei Schüttenhofen. Dabei trafen wir viele Freunde

12.07.2009
Bei der Klattauer Kirwa traten unsere "Über d´ Grenz Musikanten " mit Emil Kronschnabl, Josef Tschupp Schmid, und Josef Jo Weiß auf

28.06.2009
Kulturreise zu der Ausstellung Alfred Kubin und Josef Váchal nach Pilsen mit dem Zug

20.05.2009

Am Mittwoch, den 20. Mai 2009 kamen wir mit unseren Freunden und Helfern aus beiden Ländern zusammen, um diesmal nicht zu arbeiten, sondern auch mal gemütlich miteinander beim guten Essen in der Pizzeria Café Creme bei Lenka in Frauenau.


15.05.2009
1. Bayerisch-böhmische Bluesnacht in Zwiesel mit Spitzenmusiker aus beiden Ländern was sehr erfolgreich

 


28.03.2009
Akkordeon- und Harmonikatreffen in Kramolín CZ. Wir waren mit unseren Volksmusikanten dabei und machten einschließend Besuch bei Freunden in Železná Ruda

seit Herbst 2006
Sprachunterricht Alltags-Tschechisch für jedermann "Tschechisch im Wirtshaus"

20.09. 2008 - 30.01.2009
Fotoausstellung "Bayerisch-böhmische Nachbarn gestern und heute" in Zwiesel und im Januar 2009 in Klatovy (CZ)

14.09. + 21.09.2008
"Tag des offenen Denkmals" am 14.09.in Zwiesel und am 21.09. in Hartmanice (CZ)

30.06.2008
"Konzert über Grenzen" in Zwiesel, Musikpavillon der Hauptschule

Dez. 2007 - Jan. 2008
Als erstes größeres Projekt des Kulturvereins wurde in Zwiesel eine umfangreiche Ausstellung bayerischer und böhmischer Weihnachtskrippen inszeniert

Sommer 2007
Aktiv mitgewirkt hat unser Verein beim internationalen Kindermalwettbewerb im Sommer 2007 in Kvilda (CZ), veranstaltet vom tschechischen Verein "Renaissance des Böhmerwaldes e.V."

15.07.2007
Bayerisch-böhmischer Tag beim Grenzlandfest in Zwiesel ...

Juni 2007
Bayerisch-böhmisches Musikantentreffen als Kurkonzert der Stadt Zwiesel.