Ausflug nach Kladruby

Der Kulturverein Über d‘Grenz e. V. unternahm eine Tagesfahrt mit dem Bus nach Böhmen. Freunde vom Bayerisch-Böhmischen Stammtisch Deggendorf schlossen sich an. Besichtigt wurde das Kloster Kladruby (Kladrau bei Mies). Das Benediktinerkloster wurde 1115 von Vladislav I. gegründet. Dieser böhmische Herrscher wurde auch im Kloster begraben. Er ist damit einer der wenigen Herrscher, die außerhalb Prags begraben wurden.
Bei der Besichtigung des Klosters im Rahmen einer deutschsprachigen Führung erfuhren die Vereinsfreunde einiges über die Geschichte des Klosters und konnten sich ein Bild vom Leben der Benediktinermönche und Novizen machen. Auch ein Blick in die Räume, die sogenannten Zellen, war möglich. Die Alltagsgegenstände der damaligen Zeit versetzten die Vereinsfreunde in Erstaunen. Anschließend besuchten sie die barock-gotische Kirche Mariä Himmelfahrt, St. Wolfgang und St. Benedikt, die von Jan Blažej Santini Aichl, dem berühmten Architekten barocker Denkmäler nicht nur im Norden von Pilsen, umgebaut wurde. Kladruby ist Santinis umfangreichstes und anspruchsvollstes Werk.
Nach dem Mittagessen im Schlossrestaurant, wo ausgezeichnete böhmische Küche serviert wurde, traten die Vereinsfreunde die Heimreise über Koloveč an, wo sich ein privates historisches Museum für Technik und Handwerk befindet. Das Museum konzentriert sich auf die Entwicklung des Handwerks in der Zeit von 1850 bis ca. 1940. Gegenwärtig sind im Museum 67 komplette Werkstätten sowie weitere technische Objekte zu sehen. So konnten die Vereinsfreunde einen faszinierenden Einblick in vergangene Zeiten gewinnen. Sie waren erstaunt, mit welch einfachen Mitteln die Menschen im 19. und 20. Jahrhundert zurechtkamen, viele Gegenstände kennt man heute nicht mehr und kann ihre Bedeutung nur erahnen. Ein herzliches Dankeschön ging an Eva Falta, die den Ausflug organisiert hatte.

Kulturní sdružení Über d'Grenz e. V. podniklo jednodenní autobusový výlet do Čech. Připojili se k nim přátelé z Česko-Bavorského štamtyše Deggendorf. Navštívili klášter Kladruby (Kladrau bei Mies). Benediktinský klášter založil Vladislav I. v roce 1115. Tento český panovník byl v klášteře také pohřben. Je tak jedním z mála panovníků, kteří byli pohřbeni mimo Prahu.
Během prohlídky kláštera s průvodkyní v němčině se přátelé sdružení dozvěděli mnoho zajímavého o historii kláštera a mohli si udělat obrázek o životě benediktinských mnichů a noviců. Bylo možné nahlédnout i do místností, tzv. cel. Předměty denní potřeby té doby přátele sdružení ohromily. Poté si prohlédli barokně gotický kostel Nanebevzetí Panny Marie, svatého Wolfganga a svatého Benedikta, přestavěný Janem Blažejem Santinim Aichlem, známým architektem barokních památek nejen na severním Plzeňsku. Kladruby jsou Santiniho nejrozsáhlejším a nejambicióznějším dílem.
Po obědě v zámecké restauraci, kde se podávala výborná česká kuchyně, se přátelé sdružení vydali na cestu domů přes Koloveč, kde se nachází soukromé historické muzeum techniky a řemesel. Muzeum je zaměřeno na vývoj řemesel v období od roku 1850 do cca roku 1940. V současné době je v muzeu vystaveno 67 kompletních dílen a dalších technických předmětů. Přátelé sdružení tak mohli fascinujícím způsobem nahlédnout do dob minulých. Žasli nad jednoduchými prostředky, s nimiž si lidé v 19. a 20. století vystačili; mnohé předměty dnes již neznáme a o jejich významu se