Bayerisch-Böhmischer Sonntag am 21.05.23 am Grenzbahnhof in Eisenstein

Endlich wieder Sonnenschein zum 24. Bayerisch-Böhmischen Sonntag, den der Kulturverein Über d`Grenz aus Zwiesel am Sonntag in Bayerisch Eisenstein beim Grenzbahnhof veranstaltete! Schon lange vor der offiziellen Startzeit reihten sich die Stände der Flohmarktler entlang der ganzen Bahnhofsstrasse, bis zum Grenzbahnhof und noch viel weiter auf der böhmischen Seite. Was waren da für Schätze ausgebreitet, für jeden Geschmack war wohl etwas dabei, ob Bilder Glas, Geschirr, Kleidung und Selbstgemachtes über Skulpturen und Möbelstücke. Selbst für Nicht-Käufer ist es interessant zu beobachten, welche Menschen sich welche Sachen aussuchen. Suchen macht müde und hungrig, so waren die Stände mit Essen und Trinken vom Verein und anderen Anbietern schon frühzeitig dicht belagert und die Würstlbrater und Kaffeekocher kamen kaum nach, den Bedarf zu decken. Die vielen selbstgebackenen Kuchen der Vereinsmitglieder waren wieder sehr begehrt und bald auch verzehrt, obwohl es so viele waren, wie noch nie. Auch die böhmischen Kolatschen fanden reißenden Absatz und einer der „Grillmeister“ erlitt einen heftigen Sonnenbrand in der Hitze des Gefechts. Das böhmische Bier fand natürlich entsprechenden Absatz, aber diesmal auch viele nicht-alkoholische Getränke. So waren die Tische und Bänke am Bahnhofsvorplatz schon gut besetzt, als die Musikanten zu spielen begannen, zuerst die „Vereins-eigene“ Über d`Grenz Musi, die bayrisch-böhmisch traditionell aufspielte. Bald gesellten sich unsere Freunde, die „Kůrovci“ (zu deutsch „Borkenkäfer“) dazu, die mit ihrem Teufelsgeiger für Stimmung sorgten. Sie ließen sich auch die Laune nicht nehmen, als eine Windböe die Überdachung umriss und einen Verstärker beschädigte. Windböen brachten auch einige Schirme von Flohmarktständen zu Fall, aber geübte Flohmarktler bringt nichts aus der Ruhe., wenn auch ein gefährliches Klirren zu hören war. Die Karel-Pixa-Band aus Kašperskél Hory brachte dann den musikalischen Höhepunkt, alle waren begeistert von ihrer Vielseitigkeit und Begeisterungsfähigkeit. Da geht es von Country über Swing , Blues und Folk bis zur Zigeunermusik mit Bass, Geige und Gesang. Sie erfüllten auch besondere Musikwünsche, wie etwa ein tschechisches Lied, das Max Straub mi seinen Sängern vom Verein einüben möchte oder einen Cardas für den am weitesten (aus Frankfurt) angereisten Helfer Bernhard Hager. Da dem Verein seit kurzem auch eine Ärztin beigetreten ist, konnte ein kleinerer medizinischer Notfall auch bestens versorgt werden. Nur das Zusammenarbeiten vieler Helfer von diesseits und jenseits der Grenze machen die Durchführung solcher Veranstaltungen möglich, deren Beliebtheit der große Besucherandrang beweist. So gilt der Dank auch besonders der Gemeinde Bayerisch Eisenstein mit Bürgermeister Michael Herzog (Tische,Bänke, Hütten..) und Mirka Frenzlová von der Stadt Železná Ruda für die jahrelange Unterstützung. Dank auch an Herrn Baierl von der Galerie, der uns Strom, Lagermöglichkeiten und nicht zuletzt Toiletten zur Verfügung stellt.
Mit welcher Freude die Musikanten aufspielten, zeigt sich auch im gemeinsamen Foto, zu dem sie alle ihren Spass hatten. Mit vielen Küsschen veranschiedete sich denn auch der Super-Geiger der Karel-Pixa-Band, obwohl für sie am Schluss nichts mehr zum Essen da war. So verteilten sie noch selber mitgebrachtes Gebäck und freuen sich schon auf ein Wiedersehen. Der ganzen Veranstaltung war noch anzumerken, wie sehr doch in der Corona-Zeit den Menschen solch gemeinsames Feiern abgegangen ist.