Tschechisch im Wirtshaus

Infos zu unserem Kurs

Wir treffen uns regelmäßig in Zwiesel und kommen so in Genuss einer Mischung aus Wirtshaus- und Lehrsaalatmosphäre.
Träger dieses etwas anderes Sprachkurses ist der bayerisch-böhmischer Kulturverein Über d´ Grenz e.V. aus Zwiesel, der auch für die Lehrraumkosten aufkommt.
Zur Verfügung steht uns sowohl eine moderne Lehrtechnik als auch die nette Bedienung des Gasthauses. Seit etwa drei Monaten haben wir einen neuen Kurs gestartet und dabei erstaunlich viele Anfänger aufgenommen. Aber auch die Fortgeschritteneren sind uns treu geblieben, sie nutzen die Abende zur Vertiefung des früher Erlernten, zur Wiederholung, zum Nicht-Vergessen und dabei bleiben.
Als Leitfaden dient uns das Lehrbuch „Tschechisch Schritt für Schritt“. Also gänzlich ohne Grammatik geht es (leider) nicht. Zwecks Vertiefen nutzen wir zusätzlich auch noch eigene aufs Maß zugeschnittene Übungsunterlagen. Nach Lust und Laune beteiligen sich auch die Teilnehmer selbst an dem Unterricht. Jeder soll ausreichend motiviert sein, um sich auch zuhause selbst mit dem Lernen zu beschäftigen.
Bei unseren Abenden sprechen wir oft kurz auch aktuelle Themen an, befassen uns mit dem Nachbarsland, seiner Geschichte, Gegenwart, Kultur u.a.
Unser Tschechischkurs kann auf keinen Fall als sehr intensiv und auf Leistungsdruck orientiert betrachtet werden, eher als Vorbereitung für einen intensiveren klassischen VHS-Kurs.

Kurzy češtiny

"Čečtina v hostinci", tak zní název zvláštního jazykového kurzu češtiny pro všední dorozumění určeného pro každého i bez předcházejících znalostí.
V kavárně-vinárně "Böhmische Dörfer" ve Zwieslu se schází pravidelně každé druhé úterý večer lidé, kteří mají zájem naučit se a poznat český jazyk a tím i lépe své sousedy.

Hintergrund

Viele unserer tschechischen Nachbarn sprechen Deutsch, zumindest so viel, dass sie sich verständlich machen können. Anders sieht es auf der bayerischen Seite aus. Kaum jemand beherrscht auch nur ansatzweise die tschechische Sprache.
Dabei wäre es sehr wichtig, im Zuge einer guten Nachbarschaft auch ein wenig Tschechisch reden zu können. Es ist ja schon hilfreich, nach dem Weg fragen zu können oder bei einem Einkauf in einem Geschäft nach einem Artikel zu fragen oder die Farben benennen zu können.

Nützliche Links

Nützliche Links von Tschechischschülern für Fortgeschrittene und die, die es genau wissen wollen (Empfehlung von Helmut. S. - Pan Tučňák)

http://slovnik.seznam.cz
* kennt die meisten Worte in beiden Sprachrichtungen
* viele Anwendungsbeispiele * ist tolerant zwischen c und č

www.slovnik.cz
* Mehrsprachig
* Viele Anwendungsbeispiele
* Viele Redewendungen
* ist tolerant zwischen c und č

http://prirucka.ujc.cas.cz
* zeigt alle Deklinations- und Konjugationsmuster
* hat Verweise auf die Listen des SSJČ und SSČ

http://ssjc.ujc.cas.cz
* Slovník spisovného jazyka českého

http://ssjc.ujc.cas.cz/search.php?db=ssjc
* Anwendungsbeispiele
* Tschechische Erklärungen

www.zkratky.cz
* Abkürzungen auf tschechisch
* Langschrift
* Erklärung
* Noch andere Tabellen wie: o Postleitzahlen psc.cz o Maßeinheiten jednotky.cz o Grössentabellen Bekleidung und Schuhe

www.pravidla.cz
* Tschechische Beschreibung
* Grammatikhinweise
* Verwandte Wortfelder

Zurück