Bayerisch-Böhmische Begegnungen an der Grenze

Bayerisch-Böhmischer Sonntag

Wir organisieren kulturelle Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt der nachbarschaftlichen Begegnung an der Grenze zwischen Bayern und der Tschechischen Republik.
Der ideale Veranstaltungsort mit hoher Symbolkraft liegt entlang des weltweit einzigartigen Grenzbahnhofs Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda, Alžbětín. Hier vereinen wir lokale Vereine von beiden Seiten der Grenze zu einem Miteinander und Füreinander, hier findet der Austausch zwischen deutschen und tschechischen Nachbarn statt...

Projekt Wieder zusammen! Begegnung an der Grenze

Projekt Znovu spolu! Setkání na česko-bavorské hranici

Bayerisch Eisenstein - Železná Ruda - Frostig war es bei der Anfahrt an die böhmische Grenze in Bayerisch Eisenstein, aber dann verwöhnte bestes sonniges Herbstwetter die Großveranstaltung „Wieder zusammen - Znovu spolu! Begegnung an der bayerisch-böhmischen Grenze" hieß das jüngste grenzüberschreitende Projekt des Kulturvereins Über d'Grenz e.V. mit Sitz in Zwiesel. Das Projekt vereinte bei der Planung und Durchführung dieses großen bayerisch-böhmischen Sonntags der Größe XXL verschiedene Projektpartner und Förderer von beiden Seiten der Grenze. Allen voran der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds, gefolgt von den Gemeinden Bayerisch Eisenstein und Železná Ruda, Arberland REGgio, Pošumaví e.V. und Bezirksregierung von Plzeňský kraj, die Ivan Falta vom Kulturverein an Land gezogen hat.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein umfangreiches Musikprogramm. Bühne 1 auf dem Dorfplatz war der volkstümlichen Musik gewidmet. Hier begrüßten Bürgermeister Michael Herzog aus Bayerisch Eisenstein, der Vertreter der Stadt Železná Ruda, Herr Ctirad Drahorát (Schulleiter), die Geschäftsführerin der Arber REGio, Frau Judith Weinberger-Singh und Emil Kronschnabl vom Verein Über d'Grenz die ersten Gäste, umrahmt von der Eisensteiner Blosmusi. Alle betonten, wie wichtig es ist, die Kontakte zum Nachbarland zu pflegen und immer wieder zu erneuern und zu beleben.

Schwungvoll ging es weiter mit Hořec und Horeček, den Musikanten und der Kinderchor- und Tanzgruppe aus Železná Ruda, die tschechische Kinderlieder sangen und tanzten. Die Deggendorfer Brotzeitmusi, die Über d'Grenz Musikanten und Gerhard and Friends unterhielten anschließend alle, die es etwas ruhiger angehen wollten. Für das leibliche Wohl sorgten der Waldverein und der Trachtenverein sowie die Metzgerei Šnebergr (Mitglied der Regionalproduktgruppe Böhmerwald), deren Sau am Spieß schnell die Hungrigen anlockte. Der Verein Über d'Grenz informierte an einem Stand über seine Aktionen und Aktivitäten.
Oben am Bahnhof waren zwei weitere Bühnen aufgebaut. Am Rondell vor der bayerischen Seite des Grenzbahnhofs ging es gemütlich los mit den "Kůrovci" (Borkenkäfern) aus Kašperské Hory. Danach spielten die Häng ON aus Frauenau und den schwungvollen Abschluss bildete die beliebte JH Swing Band von Karel Pixa aus Jindřichův Hradec. Die Bewirtung meisterte hier die „Bierinsel“ von Artur Miler mit einem reichhaltigen Angebot. Weiter vorn mischte sich noch der Duft von gegrillten Makrelen unter die Besucher.
Auf der Bühne 2 auf der tschechischen Bahnhofsseite wurde es lauter. Ein großes Besucherzelt von der Stadt Železná Ruda schützte die Besucher vor allzu viel Sonne. Heavens End, eine Newcomer-Band aus Passau, eröffnete das Programm, gefolgt von den Coutry Sisters, einer erstklassigen Damenband, die das Publikum so richtig in Schwung brachte. Es wurde getanzt und geklatscht, vor dem Zelt war reichlich Platz dafür. Bei einem Kinderquiz mussten deutsche und tschechische Kinder jeweils Fragen aus dem Nachbarland beantworten. Der Tisch mit den Preisen war von den Kindern dicht umlagert, aber es gab genug Preise, so dass jedes Kind mit der richtigen Lösung auch etwas bekam.

Nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsen begeisterte das anschließende pantomimische Theater „Hadry“ des „Spielraum Kollektivs“ aus Prag. Vor einem großen Ständer mit Hadry, den verschiedensten Kleidungsstücken, verwandelten sich die zwei Schauspieler mit Hilfe dieser Hadry in die unterschiedlichsten Personen und Wesen, ganz ohne Worte und begleitet von zwei Musikern, die sich ebenfalls in das Geschehen einmischten. Am Ende verteilten sich alle Hadry über die begeisterten Kinder, die so in das Geschehen mit einbezogen wurden. Den Abschluss bildete die Band The Wild Ride aus München mit Country Rock.
Auch an dieser Bühne war für das leibliche Wohl gesorgt, Lagron aus Domažlice bot neben Getränken auch regionale tschechische Spezialitäten wie Langoschen, Klobása und Reiberdatschi an, Kaffee und Süßes gab es vom Förderverein Starý Plzenec (Občanský spolek Hůrka a Radyně).

Begleitet wurde das Fest auf dem Gelände entlang der Bahnhofstraße bis auf die tschechische Seite von einem internationalen Flohmarkt, den Klaus Herzog aus Zwieselau privat organisiert hatte. Hier fanden die neugierigen Besucher auch einige Stände von Anbietern regionaler Produkte sowie Informationsstände von touristischen und gemeinnützigen Organisationen aus der Grenzregion.
Eine großartige, bunte und erlebnisreiche Veranstaltung hatte viele tschechische und deutsche Besucher, jung und alt, zusammengeführt, die den Tag sichtlich genossen haben. Möge dieser Tag ein Ansporn sein, die nachbarschaftlichen Beziehungen weiter zu pflegen!

Doris Thomas, Verein Über d`Grenz