Václav Styblík

Václav Styblík

Geboren ist er 1943 in Klattau, wo er sein ganzes Leben verbracht hatte, ausgenommen sein Studium und den Militärdienst.
"Nun bin ich besitzloser Rentner. Dafür aber mit einem Reichtum an Ideen und Verständnis für die anderen versehen. Ich mag, wenn die Menschen fröhlich sind und dem entsprechen auch meine heutigen Fotos einschließlich des Autoportraits. Ich bin als Fotograf ein Autodidakt."

„Ich war Mitglied im Verband der tschechischen Fotografen. Seit der Gründung seines Kreisausschusses bis zu seiner Auflösung im vergangenem Regime."
Er bekam eine ganze Reihe von Preisen und Urkunden verliehen.
Mit Farbfotografie beschäftigt er sich seit 1972, damals fertigte er sie auf die einfachste Art.
15 Jahre war er der Vorsitzende des Fotoklubs in Klattau. Im Frühjahr dieses Jahres legte er die Funktion nieder. Während  seiner Vorstandschaft trat der Klub nahm an allen 3 tschechischen Fotokreiswettbewerben teil und beschloss die Zusammenarbeit mit der Gruppe "Camera 83" aus Offenbach. Es wurden 6 Ausstellungen verwirklicht, davon 2 internationale.
Styblík hatte 4 Einzelautoren-Ausstellungen. Er vertritt die Auffassung, dass gute Fotografie durch die Arbeit des Fotografen entstehen muss, nicht nur durch den Fotoapparat. Aus diesem Grund widmet er heute der Theorie des Fotografierens mehr Aufmerksamkeit als der Technik.

"Ich persönlich wünschte mir, dass der Kultur und somit auch der Fotografie so viel mehr Beachtung geschenkt wird, so, wie sie es auch verdient. Denn dies ist wohl möglich, hier zeigt diese Ausstellung in ganz besonderem Maße, wie man die Zusammenarbeit und Verständigung zwischen den Völkern weiter vertiefen kann, vor allem zwischen denen, die, obwohl gute Nachbarn, gewaltsam für 50 Jahre auseinander gerissen worden sind. Als ein Leuchtturm strahlt hier der Kulturverein „Über d´Grenz“ aus Zwiesel, ohne dessen Tun es auch diese Ausstellung nicht geben würde. Für diese ihre Tätigkeit bin nicht nur ich Ihnen, sondern auch die anderen Fotoklub-Mitglieder dankbar."

Václav Styblík

Narodil se v roce 1943 v Klatovech, kde strávil celý život vyjma studií a vojny.
"Nyní jsem bezmajetný důchodce. Zato však s bohatstvím nápadů a pochopením pro druhé. Mám rád když jsou lidé veselí a tomu odpovídají i mé dnešní fotky včetně autoportrétu. Jsem fotografický samouk."

Byl členem Svazu českých fotografů. Od založení jeho krajského výboru až do jeho rozpuštění v minulém režimu."
Obdržel řadu cen a diplomů.
Barevnou fotografií se zabývá od r. 1972, kterou tehdy dělal na koleně.
15 let dělal předsedu fotoklubu v Klatovech. Letos na jaře z funkce odstoupil. Za jeho předsednictví klub vstoupil do všech 3 soutěžních mapových okruhů a navázal spolupráci s Camerou 83 z Offenbachu.
Udělali 6 výstav z toho 2 mezinárodní.
Styblík měl 4 samostatné výstavy. Zastává názor, že dobrá fotografie musí vzniknout prací fotografa, nikoliv jen fotoaparátu. Z tohoto důvodu se technice nevěnuje tolik jako teorii fotografování.

"Osobně bych si přál, aby se kultuře a tedy i fotografii věnovala pozornost, kterou si zaslouží. Vždyť toto je možnost, a tato výstava to plně potvrzuje, jak dále prohlubovat spolupráci a porozumění mezi národy, zvláště těch, které byly násilně ač sousedy od sebe na 50 let odtrženy. Jako maják zde září Kulturverein „Uber d´Grenz“ ze Zwieselu, bez jehož činnosti by nebylo ani této výstavy. Za jejich činnost jim nejen já ale i ostatní členové fotoklubu děkují."

Slavomír Beneš

Slavomír Beneš

Geboren 1936 in Klattau.
Er arbeitete fast 40 Jahre lang in ŠKODA-Werk Klatovy als Konstrukteur, jetzt ist er im Ruhestand.
Fotografiert seit seinem 12. Lebensjahr.
Mitglied des Fotoclub Klattau seit 1959.
Er fotografiert fast alles, Vorzug gibt er jedoch der "lebenden" Fotografie und Portrait-Fotografie.

Slavomír Beneš

Narozen 1936 v Klatovech.
Pracoval téměř 40 let v závodě ŠKODA Klatovy jako konstruktér, nyní v důchodu.
Fotografuje od 12 let.
Členem klatovského fotoklubu od roku 1959.
Fotografuje téměř vše, přednost dává živé fotografii a portétům.

Ladislav Čech

Ladislav Čech

Geboren 1936.
Er ist ein echter Amateur, wie er sagt, ein Autodidakt. Er befasst sich mit einem breiten Fotografiespektrum: Von der Landschaft über Architektur, Portrait, Reportage bis zur „lebendigen“ Fotografie.
In den letzten Jahren ist er von der Möglichkeit gefesselt worden, die Bilder durch Digitalisierung zu bearbeiten. Er wird leicht durch den Surrealismus beeinflusst. Durch das hineinkomponieren von realen Elementen in ungewöhnliche Situierungen verleiht er seinen Fotos ein Hauch von absurden Bildern.
Er verzeichnete Erfolge nicht nur bei den örtlichen und nationalen Wettbewerbern, sondern auch auf dem internationalen Niveau.
Fotoklubmitglied seit 1974.

Ladislav Čech

Narozen 1936.
Je ryzím amatérem, autodidaktem. Orientuje se přes široké spektrum fotografie od krajiny přes architekturu, portrét, reportáž a živou fotografii.
V posledních letech ho zaujala možnost úprav obrazů pomocí jejich digitalizace. Je lehce ovlivněn surrealizmem. Fotografiím dodává akcent absurdních obrazů vkomponováním reálných prvků do neobvyklých situací.
Zaznamenal úspěchy nejen v místních a národních soutěžích, ale i na mezinárodní úrovni.
Je členem fotoklubu od 1974.

Jan Kavale

Jan Kavale

Geboren am 24.6. 1953 in Žichovice, Landkreis Klatovy (Klattau).

In den Jahren 1968-72 studierte er Fachschule für Maschinenbautechnik in Klattau.

1973-75 Militärdienst.

Er fotografiert seit seinen 15 Jahren, das erste Fotoapparat LEICA 1 vom Vater, dann zweiäugige Spiegelreflex Yashica, Praktica, Pentax.

Nach dem Militärdienst Mitglied des Fotoclubs Sušice (Schüttenhofen) unter der Leitung des Lehrers Košťálek.

Ergänzung der Fotografenausbildung in kreativen Werkstätten in Cheb (Eger).

Ausstellungen, Wettbewerbe innerhalb der Tschechischen Republik, Arbeiten in der Dunkelkammer.

In der V 1. Hälfte der 80. Jahre beginnt er mit Farbdiapositiven, mit vertonten Diafons gewinnt er mehrere Preise.

Seit der zweiten Hälfte der 90-er Jahre Zusammenarbeit mit dem Verlag „JSP Country“ - Ansichtskarten, Kalender, Werbematerial. Seit 1999 selbständig tätig mit der Firma „Fotorisk-Jan Kavale“. Er herausbringt eine Reihe von Publikationen über den Böhmerwald: „Böhmerwald Gewässer“, „Böhmerwald in der Blühte“, „Böhmerwalds Landhäuser, „Böhmerwald – Bäume und Wald“.

Mit dem Weltreisenden Libor Chvojka arbeitet er zusammen an Reisebüchern „Durch Nordamerika tief in die Tasche“, Durch Neuseeland tief in die Tasche“, „Durch Tasmanien und Südost-Australien tief in die Tasche“. Gemeinsam planen sie eine Reise für ein Buch über Peru.

Seit 2005 digitalisiert er seine Fotos mit Canon. Neuheit ist das Erzählungsbuch „Verbotene Archäologie“, die bei dem Verlag Karmášek in Budweis erscheint.

Letzte zwei Jahre Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Der willkommene Gast in Böhmerwald“. Mit seinen Fotos ergänzte er eine Bücherreihe von Frau Sucháčová und Milan Pokorný. Am liebsten fotografiert er den Böhmerwald, in dieser Landschaft findet er eine ständige Inspirationsquelle.

Zukunftspläne: Weitere geschriebene Bücher mit Bilderergänzung und das Fotoband über den „Böhmerwald aus der Vogelperspektive“.

Jan Kavale

Narozen 24.6. 1953 v Žichovicích, okr. Klatovy.

V letech 1968-72 vystudoval SPŠ strojní v Klatovech.

1973-75 základní vojenská služba.

Fotografuje od 15 let, první foťák LEICA 1 po tátovi, pak dvouoká zrcadlovka Yashica, Praktica, Pentax.

Po vojně organizován ve fotoklubu Sušice pod vedením učitele Košťálka. Doplnění fotovzdělání na tvůrčích dílnách v Chebu.

Výstavy, soutěže republikového charakteru, práce ve fotokomoře.

V 1. polovině 80. let začíná s barevnými diapozitivy, s ozvučenými diafony vyhrává několik cen.

Od poloviny 90. let spolupráce s nakladatelstvím JSP Country- pohlednice, kalendáře, propagační materiály.

Od roku 1999 se osamostatnil pod firmou "Fotorisk-Jan Kavale". Vydává vlastní řadu publikací o Šumavě - "Vodstvo Šumavy", "Šumava rozkvetlá", "Šumavské chalupy", "Šumava - stromy a les".

S cestovatelem Liborem Chvojkou spolupracoval na cestopisech "Severní Amerikou s děravou kapsou", "Novým Zélandem s děravou kapsou", "Tasmánií a jihovýchodní Austrálií s děravou kapsou". Společně chystají cestu za knihou do Peru.

Od roku 2005 digitalizace Canonu. Novinkou je psaná kniha povídek "Zakázaná archeologie", vyjde u nakladatelství Karmášek ČB. Poslední dva roky spolupráce s časopisem "Vítaný host na Šumavě a v Českém lese". Svými fotografiemi doplnil řadu knih paní Sucháčové a Milana Pokorného. Nejraději fotografuje Šumavu, v této krajině nachází neustálý zdroj inspirace.

Plány do budoucna: další psané knihy s obrazovou přílohou a obrazová publikace "Šumava z ptačí perspektivy".

Václav Chabr

Václav Chabr

Das Fotografieren ist seit vielen Jahren das von ihm am Meisten gepflegte Hobby. Schon als Student war er mit den Fotokameras „Altisa“ und „Flexaret“ ausgerüstet und machte damit Aufnahmen von Sport- und Schulereignissen. Was ihn dabei ganz besonders bezauberte, das war die Foto-Reportage. Er fotografierte in schwarz-weiß, aber auch in Farbe. Besonders fasziniert hat ihn die Fotografie von Automotorsport-Ereignissen und Sportbegegnungen allgemein. Aber auch in der Natur hat er spannende Motive gefunden.
Er hat im Laufe von drei Jahrzehnten auf mehreren internationalen, humanitär geprägten Expeditionen teilgenommen. Als Mitglied des St.-Lazarus-Ordens war er regelmäßig bei Aktionen zur Unterstützung der Missionsstationen für Leprakranke in Südsenegal, Gambia und Zaire im Einsatz. Basierend auf dem umfangreichen Fotomaterial aus diesen Reisen hatte er mehrere Vorträge gehalten und DIA-Shows sowie Fotoausstellungen präsentiert.
Er hat bisher seine Bilder in vier eigenständigen Ausstellungen veröffentlicht: In Wiesbaden „Automotorsport“, zweimal in Frankfurt am Main (Cafe Kafka): „Expedition Mbata Mbenge“ und „Hilfe kommt aus der Wüste“. Zurzeit, bis Ende 2007, war in der Burggalerie in Usti n. Labem (Usti an der Elbe) die Ausstellung „Bilder aus Afrika“ zu sehen. 2007 „Leben und Natur im Böhmerwald“ am Grenzbahnhof in Bay. Eisenstein.
Erst seit drei Jahren fotografiert Vaclav Chabr mit Digitalkameras und zwar mit „Nikon D70“ und „D200“. Die Bilder werden von ihm nur unwesentlich nachgearbeitet.
Jetzt widmet sich der Fotograf fast ausschließlich den Motiven aus der Natur. Sein Ziel ist es, den Böhmerwald in seiner Gesamtheit zu dokumentieren. Den Anfang hat er mit dem Fotokalender „Böhmerwald 2008“ gemacht. Er lebt in Zelezna Ruda und betreibt dort die Familien-Pension „St. Moritz“.
Er ist Vorsitzender des Kulturvereines „Eisensteiner Klub“ und sammelt unter anderem alte Ansichtskarten aus dem Böhmerwald. Besonders angetan ist er von echter afrikanischen Kunst, die seine ganze Sammler-Leidenschaft genießt. In seiner Freizeit betreibt er auch Tontauben-Schieß-Sport; seine liebsten Hobbies werden aber bestimmt Reisen und Fotografie bleiben. Als große Stütze möchte der Fotograf seine Frau Svetlana nicht unerwähnt lassen, die ihn auf so mancher seiner Reisen begleitet und ihm bei den vielen anderen Aktivitäten zur Seite steht.

Václav Chabr

Fotografuje amatérsky již mnoho let. Nejdříve na studiích - sportovní a školní události - s fotoaparátem  Altisa a Flexareta. Nejvíce mu učarovala reportážní fotografie. Fotografoval černobíle i barevně auto-motosport, sportovní utkání, občas i krajiny. Zúčastnil se několika mezinárodních humanitárních expedic na pomoc sáhelské zóně, později, jako člen řádu St. Lazurus, pravidelných akcí na podporu misijních vesnic pro lepra nemocné v Senegalu, Gambii a Zaire. Fotografiemi a diapozitivy z těchto cest se zúčastnil mnohých propagačních přednášek a besed.

Samostatné výstavy měl jen čtyřikrát. V německém Wiesbadenu – „Autosport“ a dvakrát ve Frankfurtu n. Mohanem (Caffe F.Kafka) o Africe: „Expedition Mata Mbenge“ , „Pomoc přichází z pouště“ a „Africké obrazy“ na hradě Střekov a zámku Trmice v Ústí nad Labem. která běžela do konce roku 2007.

Třetím rokem fotografuje digitálně s Nikon D70 a D200. Následné digitální úpravy používá jen minimálně (zatím). Nyní se koncentruje na fotografování šumavské krajiny a života zde. Vydal kalendář „Malebná Šumava 2008“.

Nyní žije v nejkrásnější části Šumavy, v Železné Rudě, kde provozuje rodinný penzion St. Moritz. Aktivně pracuje v Železnorudském klubu, jehož je předsedou. Je členem Českého klubu sběratelů kuriozit (sbírá staré pohlednice Šumavy a africké umění) a věnuje se sportovní střelbě (trap). Avšak cestování a fotografie zůstaly jeho velkými koníčky i nadále.

P.S.: Velkou oporou je mu jeho manželka, která jej doprovázela při některých cestách a podporuje jej i v dalších aktivitách.

Friedrich Gottfried

Friedrich Gottfried

geboren 1959 in Moers – NRW

lebt seit 1966 in Niederbayern „Deggendorf“

nach seiner Ausbildung als Groß- und Einzelhandelkaufmann 1975 – 1977

Studium an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie München 1980 – 1983

mehrjährige Tätigkeit als freier Presse-Fotograf bei der BILD-Zeitung, Süddeutscher Zeitung sowie beim Passauer Neue Presse Verlag

seit Anfang der 80er zahlreiche Einzelausstellungen im Süd-ost Bayerischen Raum

Gemeinschaftsausstellungen:
„Menschen in Europa“, Atrium Neue Presse Verlag Passau – jährlich seit 1999

und mit dem Modefotografen Jürgen Teller London – Bruno Mooser Landschaft, Porträt Straubing – Erich Lessing Wien

seine Leidenschaft gilt der SW-Porträt-Fotografie von Jazz-Musikern wie Buena Vista Social Club – Michel Petrucciani – Bill Evans – Louis Sclavis - Renaud Garcia Fons – Dave Weckel Band uva.

durch zahlreiche Reisen um den Globus lässt er sich immer wieder für seine Ausstellungen neu inspirieren

Friedrich Gottfried

narozen 1959 v Moers – Severní Porýní – Vestfálsko

žije od roku 1966 v Dolním Bavorsku „Deggendorf“

po jeho vyučení jako malo- a velkoobchodní kupec 1975 – 1977
studium na Bavorském státním vzdělávacím institutu fotografie Mnichov 1980 – 1983

víceletá činnost jako tiskový fotograf na volné noze pro BILD-Zeitung, Süddeutsche Zeitung a u vydavatelství Passauer Neue Presse

od počátku 80-tých let početné samostatné výstavy v regionu jihovýchodního Bavorska

společné výstavy:

„Lidé v Evropě“, atrium vydavatelství Neue Presse Pasov – ročně od 1999

a s módním fotografem Jürgenem Tellerem, Londýn – Bruno Mooserem krajiny, portréty Straubing – Erichem Leasingem, Vídeň

jeho náruživostí je černobílá fotografie jazzových hudebníků jako Buena Vista Social Club – Michel Petrucciani – Bill Evans – Louis Sclavis - Renaud Garcia Fons – Dave Weckel Band a řada dalších

díky četným cestám kolem zeměkoule se vždy nechává od novu inspirovat k novým výstavám

Harmaty Gregor
Rudolf Klaffenböck

Rudolf Klaffenböck

Die Abenteuer liegen direkt vor der Haustür. 1300 Kilometer ist der Passauer Kabarettist und "Spurensammler" Rudolf Klaffenböck die österreichischen Ostgrenzen abgegangen: 100 Tage lang im Schritttempo durch vergessenes Niemandsland. 100 Tage durch Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Kärnten.

em Passauer "Spurensammler" gelingt eine ironisierte Poesie der Beobachtung, die sehr persönlich, sehr bayrisch-österreichisch ist. Mit leisem Humor erzählt Klaffenböck seine Reisegeschichten, liest zum Teil szenisch aus seinen Tagebuch-Notizen, kommentiert lakonisch seine Dias und singt zum E-Piano eigene und tschechische Lieder.

"Was", fragte ihn unterwegs ein Wirtshausbesucher, "vier Wochen gehst du die Grenz' ab? - Hörst, da geht ja dein ganzer Urlaub drauf!"

 

Klaffenböcks ironisch-poetischer Präzisionsblick zielt auf Situationskomik, Skurriles und Hintergründiges. Dabei schafft er ein seltsames Kunststück: Seine Zuschauer gehen buchstäblich mit auf diese Wanderung der Geschichten, Bilder und Töne, auf seine multimediale abenteuerliche Zeitreise.

 

Herbert Pöhnl

Herbert Pöhnl

Herbert Pöhnl fotografiert seit über dreißig Jahren im Bayerischen Wald und den benachbarten Regionen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Realität, die Bestandsaufnahme, das Nebeneinander von Alltag, Klischee, Tradition und Moderne, von Alt und Neu in ihrer jeweiligen Gegensätzlichkeit, Vielfältigkeit und Abhängikeit. Die jeweilige Zuordnung lässt oft erhebliche und damit interessante Unklarheiten, Missverständnisse und Spannungen erkennen.

Pöhnl hinterfragt und beschreibt so die äussere Erscheinung der Region und meint deren Inneres, die verschiedenen Formen unseres Umgangs mit ihr. Die Geschichten in den Fotografien erschließen sich oft erst beim zweiten Blick, wenn der Betrachter in die Falle des Realen tappt, ein Gedanke beginnt, eine Neugierde, ein Gespräch, ein Lächeln.

Pöhnl ist Mitarbeiter und Autor beim regionalen Verlag „Lichtung“ in Viechtach mit mehreren Veröffentlichungen, u.a. den beiden Fotobänden „HinterBayern“ und „Heimat, bitte lächeln“ und dem Heimatabend „Wo bitte liegt HinterBayern?“ mit der OriginalWaldlerShowBänd.

Herbert Pöhnl

Herbert Pöhnl fotografuje víc jak třicet let v Bavorském lese a sousedících regionech. Centrálním bodem jeho práce je realita, inventární souhrn, pospolitost všedního dne, klišé, tradice a moderna, staré a nové v jejich příslušném protiřečení, mnohostrannosti a závislosti. Daná seskupení dávají vždy rozpoznat často veliké a tím zajímavé nejasnosti, nedorozumění a napětí.

Pöhnl se tak probádává a popisuje vnější jevy v regionu a myslí tím jejich vnitřek, různé formy našeho zacházení s ním. Příběhy ve fotografiích se často uzavírají teprve při druhém pohledu, když se pozorující octne v  pasti reality, když se zrodí myšlenka, zvědavost, rozhovor, úsměv.

Pöhnl je spolupracovníkem a autorem regionálního vydavatelství „Lichtung“ ve Viechtachu s vícero publikacemi, mezi jinými i svazky fotografií „HinterBayern“ (Zadní Bavory) a „Heimat, bitte lächeln“ (Domovino, prosím usmívat se!) a večery plných vlastivědy „Wo bitte liegt HinterBayern?“ (Kde se prosím nachází Zadní Bavory?) spolu s originálním bavorskolesáckým showbandem „OriginalWaldlerShowBänd“.

Josef Rakušan

Josef Rakušan

Geboren 26.8.1941 in Prag.

Er arbeitete bis 1968 in der Tschechoslowakei als freier Fotograf für eine Reihe von Zeitungen und Zeitschriften, z.B. für „Mladý svět“, „Mladou frontu“, „My 68“, „Student“ und andere.

Nach dem Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen in die Tschechoslowakei ging er nach Frankreich und danach ließ er sich in Deutschland nieder.

Ab dem Jahre 1969 Zusammenarbeit mit der Tageszeitung „Westfahlen Post“ in Soest und in Iserlohn.

Zu dieser Zeit zwei selbständige Autorenausstellungen der Kunstfotografie im Städtischen Theater von Iserlohn und in Bad Sassenhofen. Ausgestellt wurden schwarz-weiß Akte aus früheren Zeitabschnitten, jedoch auch Aufnahmen aus den Reisen durch Westeuropa. Wie die deutsche Kritik bemerkte: „Mit ausgelesenem Sinn für Details, in denen er menschliche Minigeschichten aufnahm, spiegelt seine Arbeit außer der Atmosphäre auch die tieferen Zusammenhänge wider“. (Ein ausdrucksvoller Beweis dafür ist z.B. die Fotografie der Spatel im Louvre, die aus der unzähligen Menge von dortigen Gemälden gerade das Portrait einer Frau ausgesucht hat, die – in der jüngeren Form – ihr selbst ähnelte.)

1970 zog er nach München, wurde für kurze Zeit Hörer der dortigen Hochschule für Film und Fernsehen und begann die Zusammenarbeit mit dem Tagesblatt „Abendzeitung“. Dort beginnt er eine Fotoserie aus der Stadtszenerie zu publizieren, (Heimatlose, Gäste in den Biergärten, Mädchen auf der Promenade usw.) die mit ihrem Inhalt den Rahmen der damals geläufigen Illustrationsfotografie überragten, seine Bilder bekamen in der Zeitung einen für die damalige Zeit ungewöhnlich breiten Raum. In parallel dazu verlaufender Linie entstanden Portrait-Serien von bekannten Persönlichkeiten.

In den 70. Jahren gründete er eine eigene Fotoagentur, die mit einer Reihe von Zeitschriften in Europa und in Übersee zusammen gearbeitet hat und sich auf Frauenakte spezialisierte.

Ende der 70. Jahre stellte er auf die Industriefotografie um und seitdem arbeitete und arbeitet für eine Reihe renommierter westlichen Konzerne (Ytong, MD-Papierfabriken, E-2000, IBM, Stadt München, Digital Equipment und andere). In der Werbe- und Industriefotografie wendet er seine ‚Wahrnehmung des Ganzen über das spezifische Detail’ an und entwickelt es weiter.

Außerdem reist er sehr gern und oft durch die Welt. Nicht so der Naturschönheiten oder der Kulturdenkmäler wegen: Überall interessieren ihn vor allem die Menschen. Nicht zum Selbstzweck des Fotomotivs, sondern stets im Kontext mit ihren konkreten Schicksalen. Diese sagen nach seiner Überzeugung über das Land mehr aus, als alle Denkmale zusammen.

Josef Rakušan lebt heute, wie er gerne sagt, zu fünfzig Prozent in München, zu fünfzig Prozent in Prag und zu fünfzig Prozent in dem Wochenendehaus im Bayerischen Wald, falls er allerdings nicht gerade reist…..

Josef Rakušan

Narozen 26.8.1941 v Praze.

Pracoval do roku 1968 v ČSR jako volný fotograf pro řadu novin a časopisů, například pro Mladý svět, Mladou frontu, My 68, Studenta a další.
Po invazi vojsk Varšavského paktu do Československa odešel do Francie a posléze se usadil v Německu.
V roce 1969 spolupráce s deníkem „Westfahlen Post“ v Soestu a v Iserlohnu. V té době dvě samostatné výstavy uměleckých fotografií v městském divadle v Iserlohnu a v lázních Bad Sassenhofen. Vystaveny byly černobílé akty z dřívějšího období, ale také záběry z cest po západní Evropě. Jak si všimla německá kritika, „s vytříbeným smyslem pro detail v nich zachycoval lidské minipříběhy, zrcadlící kromě atmosféry i hlubší souvislosti“. (Výmluvným dokladem je například fotografie kopistky v Louvre, která si z nepřeberného množství tamních obrazů vybrala právě portrét ženy, jež se- v mladším vydání-podobá jí samé.)
V roce 1970 se přestěhoval do Mnichova, stal se nakrátko posluchačem tamní Vysoké školy pro film a televizi a začal spolupracovat s deníkem „Abendzeitung“. Tam začal publikovat série fotografií z městské scenérie, (bezdomovci, hosté v zahradních restauracích, dívky na promenádě atd.) které svým obsahem přesahovaly rámec tehdy běžné ilustrační fotografie a dostávaly v novinách na svou dobu nezvykle široký prostor. V paralelní linii vznikaly série portrétů slavných osobností.
V 70.letech založil vlastní fotografickou agenturu, která spolupracovala s řadou časopisů v Evropě a v zámoří a specializovala se na ženské akty.
Koncem 70.let přesedlal na průmyslovou fotografii a od té doby pracoval a pracuje pro řadu renomovaných západních firem. (Ytong, MD-Papierfabriken, E-2000, IBM, Město Mnichov, Digital Euipment a další). V reklamní a průmyslové fotografii uplatňuje a rozvíjí své vnímání celku přes specifický detail.
Kromě toho však rád a hojně cestuje po světě. Ani ne tak kvůli přírodním krásám nebo kulturním památkám: všude ho především zajímají lidé. Nikoli samoúčelně, nýbrž v kontextu svých konkrétních osudů. Ty vypovídají podle jeho přesvědčení o zemi víc než všechny památky dohromady.

Josef Rakušan dnes žije, jak s oblibou říká, z padesáti procent v Mnichově, z padesáti procent v Praze a z padesáti procent na chalupě v Bavorském lese. Pokud ovšem zrovna necestuje.