Musik über Grenze

Unser Partner übernahm seit dem 01.07.2011 die Federführung für das Fortsetzen das bayerisch-böhmisches Projekt "Musik über Grenze".
Geplant wurden an die 19 Veranstaltungen, viele von Ihnen betrafen die grenzüberschreitende Jugendarbeit.
Auch dieses Teil des Fortsetzungsprojekts wurde von dem Deutsch-tschechischen Zukunftsfonds unterstützt.

Herr F. X. Steininger, 1. Bürgermeister der Stadt Zwiesel spricht seine Empfehlung zu dem Projekt Musik über Grenzen aus:

"... als Bürgermeister der Stadt Zwiesel bin ich der Bitte des Kulturvereins „Über d' Grenz e. V." mich für ihr grenzüberschreitendes musikalisches Kulturprojekt stark zu machen, gerne nachgekommen. Das Projekt, das zusammen mit der Kunst- und Musikschule Domažlice organisiert und durchgeführt wird, läuft seit dem Jahr 2008. In dieser Zeit hat es viele äußerst fruchtbare Begegnungen gegeben, Freundschaften sind entstanden. Musik verbindet die Menschen, bringt sie einander näher. Dieses in meinen Augen sehr wichtige Projekt trägt darüber hinaus ein gutes Stück weit zur Völkerverständi­gung bei. Die Menschen des Bayerischen und des Böhmer-Waldes, die sich kulturgeschichtlich ohnehin sehr nahe sind, kommen sich so noch näher. Dies gilt nicht nur für die Begegnung innerhalb der verschiedenen Musikgruppen. sondern auch für das gemischte Publikum, das bei den Konzerten zugegen ist. Nicht zuletzt verhilft eine Förderung dieses musikalischen Kulturprojekts auch dazu, den Namen der ganzen Region zu stärken. Und erreicht ein Musiker oder eine Gruppe über das bayerisch-böhmische Projekt einen höheren Bekanntheitsgrad, so könnte er oder sie zum musikalischen Botschafter unseres schönen Landstrichs werden. „Wo musiziert wird, da lass Dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder." Mit diesem geflügelten Wort möchte ich dem Wunsch und der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass Sie das Projekt großzügig unterstützt bekommen."