Ausstellung "Auf Schmugglerpfaden"

Ausstellung in Taus
Fotos Falta + Kronschnabl

Centrum Bavaria Bohemia Schönsee

in den Ausstellungsräumen des Imposanten Gebäudes der bayerisch-böhmischen Begegnungsstätte wird die Wanderausstellung von 06.10. bis 20.11.2016 zu sehen sein
Centrum Bavaria Bohemia

Infostelle NP Bayerischer Wald in Mauth

In den Ausstellungsräumen der Infostelle findet die Schmuggler-Ausstellung
von Mitte Juni 2016 bis Ende August 2016 statt.

Die Infostelle der Gemeinde Mauth

Písek, Südböhmen
von 02.09. - 28.09.2015

Die Ausstellung kommt im September erstmal nach Südböhmen in die mittelalterrliche Stadt Písek. Dort wird sie in dem Prachiner-Museum zu Gast sein.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag
09 – 18 Uhr, Montag geschlossen.
Mehr Informationen gibt es unter www.prachenskemuseum.cz
Das Prachiner-Museum in Písek
durch Anklicken vergrößern
Partner aus dem Museum in Písek: Ethnograf Jan Kouba (re.) und Zdeněk Duda (li.) aus dem Museumsfachbereich Neuzeitgeschichte

Museum mit einer umfangreichen Exposition

Kollerschlag, Oberösterreich
von 28.02. - 10.04.2015

Im ersten Quartal 2015 war die Ausstellung in der Marktgemeinde Kollerschlag an der oberösterreichischen und niederbayerischen Grenze präsent.
Die grenzüberschreitende Schmuggler-Ausstellung „Auf Schmugglerpfaden durch Bayern, Böhmen und Österreich“ wurde gleich von mehreren Bürgermeistern und einem Abgeordneten aus dem Dreiländereck gewürdigt. Viel Lob erhielt Kuratorin Zuzana Jonová vom Kollerschlager Bürgermeister Franz Saxinger für die gelungene Anpassung der Schau an die bewegte Schmugglergeschichte des Mühlviertels.
Autorin Marita Haller stellte die beiden Schmuggler-Bücher vor, die die Wanderausstellung begleiten und las auch daraus vor.

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 – 17 Uhr, Mittwoch von 8 – 12 Uhr, Freitag von 8 – 16 Uhr und Sonntag von 10 – 17 Uhr.
Mehr Informationen gibt es unter www.kollerschlag.at
große feierliche Eröffnung der Ausstellung
in Kollerschlag   Fotos: Haller
durch Anklicken vergrößern durch Anklicken vergrößern

Sušice, Böhmerwaldmuseum
von 01.12.2014 - 15.02.2015
Aufbau der Ausstellung in Sušice
Von 01.12.2014 bis 14.02.2015 war die Ausstellung im Böhmerwaldmuseum in Sušice zu sehen. Die feierliche Eröffnung fand am Montag, den 08.12.2014 um 17 Uhr statt. Die erfolgreiche Ausstellung wurde von ca. 5.000 tschechischen Besuchern besichtigt!

Zwiesel, Waldmuseum
von 12.06. - 31.07.2014
Blickfang der Sonderschau:
Schmuggler unterwegs
− Foto: Haller
Nach der offiziellen Feier zur Eröffnung des neuen Kulturzentrums und des Waldmuseums durch die Stadt Zwiesel, wurde am Freitag, 27. Juni 2014 vom Verein Über d’Grenz, auch die 3-Länder-Wanderausstellung „Auf Schmugglerpfaden“ im Waldmuseum eröffnet.
Aussagekräftige Exponate aus 3 Ländern und historische Dokumente und Fotos gewährten hoch interessante Einblicke in das Leben der einfachen
Leute, in der einst armen und vernachlässigten bayerisch-böhmischen-österreichischen Grenzregion. Die Ausstellung verdeutlichte, dass trotz Sprachbarriere die Menschen im Grenzraum durchaus gut miteinander auskamen.
Die Sonderausstellung „Auf Schmugglerpfaden“ konte bis zum 31. Juli 2014 besichtigt worden sein. Ausgestellt wurden auch die einfallsreichen Schmugglerbilder der Grundschulkinder von Zwiesel und Schüttenhofen/Sušice, die an dem Malwettbewerb teilgenommen haben.
Das gesamte Schmuggler-Projekt wird von verschiedenen Stellen beidseits der Grenze unterstützt, wie z.B. von der EU und vom Pilsener Kreis, Referat für Kultur, Denkmalschutz und Tourismus.

Das Projekt wird von dem
Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond unterstützt