Internationaler Kindermalwettbewerb

Schmugglergeschichten in Bildern

Malwettbewerb von Grundschülern aus Zwiesel und Sušice

durch Anklicken vergrößern

Mit der Eröffnung des neuen Waldmuseums, am Samstag, 28. Juni 2014, begann auch die 3-Länder-Wanderausstellung „ Auf Schmugglerpfaden“, im Dachgeschoß des neuen Kulturzentrums Ehemalige Mädchenschule.
Die Kuratorin dieser hoch interessanten Wanderausstellung ist Zuzana Jonová aus Bad Grießbach. Sie war es auch, die einen Schmuggler-Malwettbewerb zwischen den Grundschülern aus Zwiesel und aus Schüttenhofen (Sušice) angeregt hatte.

Zusammen mit den Lehrkräften der Grundschule Zwiesel, Stefanie Schwaiger und Marita Haller Junior und nach einer Lesung der Lesepatin und Autorin des Schmugglerbuches, Marita Haller, erarbeiteten die Kinder der dritten und vierten Klassen das spannende Thema. Anschließend malten die jungen Künstler die Geschichten, die Ihnen am besten gefallen hatten. Heraus kamen fast schon geniale Ideen, eingefangen in kräftigen Farben.
Da gibt es zum Beispiel eine Schmugglerbande, die mit einem Katapult ihre Schmuggelware einfach über den Zöllner hinweg wirft; ein mit Schnaps betäubtes Schweinchen im Rucksack, das durch sein lautes Schnarchen den Zöllner alarmiert; oder einen Schmugglerzug in tiefer Nacht mit Schmugglern, die ihre Gesichter geschwärzt hatten, und viel Interessantes mehr. Ebenso fantasiereich erarbeiteten sich die tschechischen Kinder das Thema.
Anfang Juni 2014 berief der Verein Über d’ Grenz eine internationale Jury ein, die von beiden Ländern jeweils die sechs besten Bilder auswählen sollten. Die Jury bestand aus der Ideengeberin Zuzana Jonová, dem Vereinsvorsitzenden Ivan Falta, den Vereinsmitgliedern Emil Kronschnabl, Max Straub, Johanna Herzog und Lisa Moser und der Autorin Marita Haller. Die Aufgabenstellung der Jury war ob der Fülle von wirklich herrlichen Malereien keineswegs leicht. Das Resultat läßt sich sehen!
Auf die kleinen Künstler warteten natürlich auch Preise, die im Laufe der Ausstellung vergeben wurden. Ausgestellt wurden aber auch Bilder von beiden Ländern, die aufgrund der vorgegebenen Zahlenbegrenzung nicht prämiert wurden, denn die meisten der abgegebenen Gemälde sind spannend und sehenswert.
mh

Siegerbilder der Schüler Grundschule Zwiesel und Sušice

1. Preis GS Zwiesel
Bäh, die Kuh ist geschmuggelt - Ramona Lex (Klasse 4b)