Über das Projekt

Prof. Haller /prof. Hallera

Im Februar 2010 entstand die Idee, Material zum Thema „Schmuggler und Schwirzer entlang der bayerisch-böhmischen Grenze im Laufe der gemeinsamen Geschichte“ zu sammeln. Nach einem Gespräch mit Vertretern der tschechischen Seite wurde beschlossen, davon ein Buch herauszugeben.

Projektträger und Buchherausgeber: Kulturverein „Über d´ Grenz“ e.V. Zwiesel

O projektu

V únoru 2010 vynikla myšlenka, začít sbírat materiál na téma „Pašeráci a podloudníci na česko-bavorské hranici v průběhu společné historie“. Po rozhovoru se zástupci české strany bylo rozhodnuto, o tom vydat knihu.

Nositel projektu a vydavatel knihy: kulturní sdružení „Über d´ Grenz“ e.V. (Přes hranici) ve Zwieselu.

Dr. Stefan Rammer fasst Zusammen: "Reinhard Haller, Marita Haller, Sven Bauer und Jan Jirak haben sich zurückbegeben in die Geschichte des Schmugglerwesens. In dem gerade erschienenen Buch „Schmuggler und Schwirzer an der böhmischenGrenz’“ legen sie eine kenntnisreiche, detaillierte und vor allem höchst spannende Anthologie vor, die ein aussagekräftiges Bild zu zeichnen vermag, wie sehr das Schmuggeln in der Dreiländerregion in diewirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung eingegriffen hat." Passauer Neue Presse 30.11.2012

Quellen, Fachleute und verwendetes Material / Prameny, odborníci a použitý materiál

Bei den Recherchen auf beiden Seiten der bayerisch-böhmischen Grenze wurden Archivmaterial, alte Zeitungsberichte, Chroniken, Historiker, Fachleute und Zeitzeugen, bzw. deren nachkommen mit einbezogen. Die Zusammengetragenen Materialien wurden von beiden Seiten fachkundig begutachtet und sortiert. Bildmaterial, Fotos, Graphiken und Landkarten runden die Publikation fachkundig ab.

Do rešerší na obou stranách česko-bavorské hranice byl zahrnut archivní materiál, staré novinové zprávy, kroniky, pomáhali historici, odborníci a doboví svědci resp. jejich potomci. Shromážděný materiál byl oběma stranami odborně posouzen a vytříděn. Obrázkový materiál, fotky, grafiky a mapy završují odborné pojetí publikace.

Gebietseinschränkung / Územní ohraničení

Recherchiert wurde im Streifen der Landesgrenzen vom Mühlviertel (A), Dreisesselberg, Böhmerwald (CZ), Bayerischer Wald bis Schönsee (D), Chodenland um Domažlice (CZ).

Rešerše byly prováděny v pásu území státní hranice od regionu Mühlviertel (A), Třístoličníku, Šumavy (CZ), Bavorského lesa po Schönsee (D) a Chodska kolem Domažlic (CZ).

Fachleute, welche beim Projekt im Team mitwirkten / Odborníci z týmu, kteří při projektu spolupracovali

Marita Haller (D), Publizistin

Insyst Consulting Pilsen - für den Landkreis Pilsen
Böhmerwaldmuseum Sušice (Schüttenhofen)