Unsere Projekte / Naše projekty

Bayerisch-Böhmische Sonntage

Alljährlich organisieren wir am Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein einen Bayerisch-Böhmischen Sonntag. Ein großer grenzüberschreitender Flohmarkt, Musikbühne von 8 bis 17 Uhr.

Bayerisch-Tschechischer Stammtisch

In unregelmäßigen Abständen treffen wir uns zum Bayerisch-Tschechischen Stammtisch.
Die Termine geben wir hier bekannt.

Tschechisch im Wirtshaus

Wir treffen uns regelmäßig in Zwiesel und kommen so in Genuss einer Mischung aus Wirtshaus- und Lehrsaalatmosphäre.

Schmuggler und Schwirzer / Pašeráci a podloudníci

„Schmuggler und Schwirzer an der böhmischen Grenz‘“ heißt ein grenzüberschreitendes Buch, das der Verein „Über d’ Grenz e.V.“ in jeweils deutscher und in tschechischer Sprache herausgebracht hat.

„Pašeráci a podloudníci na česko-bavorské hranici‘“, tak se jmenuje kniha, kterou vydávál ve dvou jazykových verzích (čeština, němčina) kulturní sdružení „Über d’ Grenz e.V.“ (Přes hranici).

Lebende Werkstätte

Weihnachtskrippenausstellung / Výstava betlémů

Wegen dem riesigen Echo nach der ersten bayerisch-böhmischen Weihnachtskrippenausstellung, haben wir im Jahre 2010 fand eine zweite Weihnachtskrippenausstellung organisiert.

Na základě velkého ohlasu, který zaznamenala první česko – bavorská výstava betlémů, jsme se rozhodli uspořádat výstavu novou v roce 2010.

Musik über Grenze / Hudba přes hranice

Unser Verein übernahm seit dem 01.01.2011 federführend das bayerisch-böhmisches Projekt "Musik über Grenze".
Für die Fortführung der erfolgreichen Aktivität konnte ein neuer Partner auf der tschechischen Seite gefunden werden: Die Kunst- und Musikschule in Domažlice (Taus).

Fotoausstellung / Výstava fotografií

Ein unserer bisher wichtigsten Kulturprojekte war die Fotoausstellung mit doppelter Thematik "Bayerisch-Böhmische Nachbarn gestern und heute", die Zeitreise durch die bayerisch-böhmische Nachbarschaft.

Výstava představuje putování časem česko-bavorským sousedstvím a konfrontuje návštěvníky s minulostí a současností života v česko-bavorském příhraničním regionu.